top of page

Klavier lernen: Warum Online-Unterricht konventionelle Unterrichtsformen übertrumpft

  • Autorenbild: david schnitter
    david schnitter
  • 30. Apr.
  • 3 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 11. Sept.

Wenn du Klavier lernen willst, hast du zwei Optionen: traditionellen Vor-Ort-Unterricht oder modernen Online-Unterricht wie bei uns. Und wenn du jetzt denkst, dass Online-Unterricht doch niemals so gut wie Präsenzunterricht sein kann: Doch. Tatsächlich schon. Und Studien zufolge kann er sogar besser sein. Demnach führt Online-Unterricht, je professioneller er gestaltet ist, zu schnelleren und besseren Lernerfolgen – bereits ab der ersten Stunde. Hier erfährst du, warum das so ist, und welche Vorteile du speziell bei unserem Unterrichtsansatz hast. 



Durch Kombination verschiedener Sinnesreize lernt das Gehirn schneller


Lernen funktioniert am besten, wenn möglichst viele Sinne angesprochen werden. Und damit sind wir auch sofort an dem Punkt, an dem Online-Unterricht seine größte Stärke ausspielt. Professionell umgesetzt, verbindet er visuelle, auditive und haptische Reize auf eine Weise, die klassische Unterrichtsformen oft nicht erreichen. 


Im Idealfall sorgen mehrere dynamische Kameraeinstellungen dafür, dass du jederzeit siehst, worauf es ankommt: die Klaviatur, die Handstellungen, die Fingersätze, den Lehrer selbst und bei Bedarf zusätzlich eingeblendete Erklärungen oder Notentexte. Du hörst, was gespielt wird, siehst es aus nächster Nähe – und setzt es direkt selbst praktisch um. Fragen oder Unsicherheiten werden sofort geklärt, ohne langes Herumprobieren.


Im traditionellen Präsenzunterricht dagegen beschränkt sich die Vermittlung oft auf verbale Erklärungen und wenig dynamische Demonstrationen aus einer festen Perspektive. Es ist zäher. Abgesehen davon, dass gerade anfangs mehrheitlich trockene Theorie auf dem Lehrplan steht, sind komplexe Bewegungsabläufe oder Details bei der Spieltechnik für den Schüler schwerer zu erkennen – und müssen manchmal über mehrere Stunden hinweg aufgebaut werden. 


Online hast du sofort alle relevanten Informationen und Demonstrationen im Blick. Du erfasst die Theorie, während du gleichzeitig ins Spielen und Umsetzen kommst. Diese Verbindung der Sinnesreize sorgt dafür, dass dein Gehirn neue Muster schneller aufnimmt und du rasche Fortschritte erzielst. Bei uns führt das dazu, dass schon nach der ersten Unterrichtsstunde der Anfang von „Für Elise“ im Kasten ist – und die meisten unserer Schülerinnen und Schüler hätten nicht gedacht, dass sie dieses komplex wirkende Stück so schnell erfassen würden.  


Studie stellt die bessere Wirksamkeit von modernem Online-Unterricht klar


Dass dem so ist, ist kein Zufall. Es gibt sogar eine Studie (MacRitchie et al., 2023) dazu, die 2021 von den Musikpädagogen MacRitchie, McPherson und Litster durchgeführt wurde. Die Pädagogen verglichen die Lernerfolge von Musikschülern, die entweder im klassischen Präsenzformat oder vollständig online unterrichtet wurden. Originalstudie (Open Access) | DOI


Das Ergebnis der Studie war eindeutig: Professionell gestalteter Online-Unterricht führte bei den Probanden zu mindestens gleichwertigen, oft sogar besseren Fortschritten als der traditionelle Vor-Ort-Unterricht. Die Pädagogen begründeten dies vor allem mit der Möglichkeit zur anschaulicheren Vermittlung von komplexen Inhalten. Die Schülerinnen und Schüler konnten dem Unterricht besser folgen und die Erklärungen sofort praktisch nachvollziehen. 


Auch die organisatorische Flexibilität wirkte sich positiv auf das Studienergebnis aus. Und das ist auch logisch: Gerade für Berufstätige ist es ein entscheidender Vorteil, dass Fahrtwege zum Unterricht und wieder nach Hause entfallen. 


Neue Generation von Klavierunterricht bei Pianogym


Wir orientieren uns mit unserem Unterrichtsmodell an genau diesen Erkenntnissen. Das bedeutet: Geringe Einstiegshürden, professioneller Ansatz und viel Raum für Flexibilität. Du brauchst abgesehen von deinem Instrument und einem Laptop, Tablet oder Handy kein zusätzliches Equipment. Wir treffen uns via Zoom – persönlich, aber ganz bequem von zu Hause aus. Und wir unterrichten mit einem höchstmöglich praxisorientierten Ansatz. Die Theorie reduzieren wir auf ein Minimum. Nämlich immer nur auf das, was du für die jetzt anstehende Einheit auch wirklich brauchst. 


Zu Beginn der Unterrichtsstunde stehen kurze Theorie-Übungen rund ums Notenlesen, Rhythmusgefühl und die Spieltechnik auf dem Plan. Mehrere hochauflösende Kameraeinstellungen sorgen dafür, dass du dem Stoff optimal folgen und ihn nachvollziehen kannst. Danach geht es direkt in den Praxisteil. Wir erarbeiten je eine Passage des aktuellen Songs und so lernst du nach und nach, wie du dir Lieder selbst möglichst einfach und schnell beibringen kannst. Statt viel überfordernde Theorie zu pauken – so wie im herkömmlichen Standardunterricht – und dann zu versuchen, sie anzuwenden, lernst du anhand von Wiederholung und Bewegungsmustern


Und auch das Thema Flexibilität schreiben wir groß. Denn natürlich wissen wir, dass du berufstätig bist und keine Zeit für stundenlanges Üben zwischen den Unterrichtsstunden hast. Bei unserem Ansatz legen wir Wert auf die Vereinbarkeit mit dem Beruf. Das heißt konkret: Wenn du dir an vier bis fünf Tagen die Woche 20 Minuten nimmst, um den Stoff der letzten Stunde(n) zu wiederholen und zu festigen, reicht das vollkommen aus. 


Bei uns lernst du auf deine Art und deinem Tempo mit realistischem Zeiteinsatz – und das schon ab 50 € pro Unterrichtsstunde mit deinem persönlichen Coach. 


Na, Lust, mal reinzuschnuppern?


Erfahre selbst, wie gut professionell gestalteter Online-Unterricht sein kann – indem du eine kostenlose und unverbindliche Probestunde buchst und bereits nach dieser Probestunde den Anfang von „Für Elise“ spielen kannst. Schwer vorstellbar? Erlebe es selbst. Und zwar ganz ohne Druck, aber mit dem guten Gefühl, vom ersten Moment an genau richtig zu lernen. 





 
 
 

Kommentare


bottom of page